B1. 05 Rauchentwicklung im Freien

📆 31.12.2022 15:49 Uhr
📟 B1. 05 Rauchentwicklung im Freien
👨🏽‍🚒 25
🚒 MZF 1
📠 Feuerwehr Braubach (FEZ Personal)

Am 31.12.2022 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 15.49 Uhr zu einem B1.05 Einsatz- Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Der Einsatz konnte nach 10 Minuten beendet werden.

H1. 08 Tragehilfe für den Rettungsdienst

📆 18.12.2022 00:56 Uhr
📟 H1.08 Tragehilfe für den Rettungsdienst
👨🏽‍🚒 15
🚒 TLF 16/25, MZF 1
Am Sonntag, 18.12.2022 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 0.56 Uhr zu einem H1.08 Einsatz- Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Marienstraße alarmiert. Mit Hilfe eines Bergungstuches wurde der Patient vom 1.OG in dem Gebäude zum Rettungswagen transportiert. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit zwei Fahrzeugen (TLF 16/25 MZF 1) und 15 Mann vor Ort.

H1. 09 Wasser im Gebäude

📆 26.09.2022 00:42 Uhr
📟 H1.09 Wasser im Gebäude
👨🏽‍🚒 15
🚒 TLF 16/25, MZF 1

Am 26.09.22 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 00.42 Uhr zu einem H1.09 Einsatz-Wasser im Gebäude- nach Bornhofen alarmiert. Nachdem wir uns Zugang zum Gebäude verschafft haben, wurde die Wasserzufuhr zum Gebäude abgestellt. Im Anschluss wurde mit dem Nasssauger im 1.OG sowie im Erdgeschoss das Wasser aufgenommen. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit zwei Fahrzeugen (TLF 16/25 und MZF 1) sowie 15 Mann ca. 1 Std. vor Ort im Einsatz.

W2. 04 Ölfilm auf dem Gewässer

📆 02.09.2022 14:26 Uhr
📟 W2.04 Ölfilm auf Gewässer
👨🏽‍🚒 12
🚒 TSF, MZF 1
Die Feuerwehr Kamp-Bornhofen wurde um 14.26 Uhr zu einem W2.04 Einsatz- Ölfilm auf dem Rhein in Höhe Stromkilometer 567 alarmiert. Im Rahmen der Erkundung stellte sich heraus, dass Öl vermutlich aus einem Fass im Rhein austritt. In Absprache mit der Fachbehörde wurde mit Hilfe der Teileinheit des Gefahrstoffzuges eine Sperre ausgebracht. Das Fass wird durch die Wasser und Schifffahrtsverwaltung geborgen. Ebenfalls waren im Einsatz die Einheiten Osterspai, Braubach, Sankt Goarshausen, die untere Wasserbehörde, sowie die Wasserschutzpolizei. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit zwei Fahrzeugen (MZF1 und TSF) sowie 12 Mann im Einsatz. Der Einsatz war um 16.30 Uhr beendet. Am Montag, 05.09.2022 ist es einem privaten Tauchunternehmen aus Geisingen im Auftrag des WSA gemeinsam mit der Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen gelungen das 200 l Ölfass aus dem Rhein zu bergen.

B2.07 Einsatz –ausgelöste Brandmeldeanlage

📆 26.08.2022 12:08 Uhr
📟 B2.07 Ausgelöste BMA
👨🏽‍🚒 8
🚒 TLF 16/25
Am Freitag, 26.08.2022 wurde die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen um 12.08 Uhr zu einem Brandmeldeanlagen Alarm in das Altenheim Haus Marienberg alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Anlage wurde zurückgestellt und der Einsatz konnte beendet werden. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit einem Fahrzeug (TLF 16 /25) und 8 Mann vor Ort.

B2. 02 Waldbrand

📟 B2. 02 - Waldbrand
📆 25.08.2022
⏰ 21:01 Uhr
🚒 TLF 16/25, TSF, MZF 1
👩‍🚒 15 Mann
Am Donnerstag, 25.08.2022 um 21.01 Uhr wurde die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen per Sirene und Funkmeldeempfänger gemeinsam mit den Einheiten Dahlheim und Osterspai zu einem Waldbrand im Bereich von Burg Liebenstein alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden. Der Einsatz war nach rund 20 Minuten beendet. Ebenfalls im Einsatz waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes sowie der BKI des Rhein-Lahn-Kreises.

B1. 05 - Einsatz, unklare Rauchentwicklung

📟 B1. 05 - Einsatz, unklare Rauchentwicklung
📆 03.08.2022
⏰ 15:08 Uhr
🚒 TLF 16/25, MZF 1
👩‍🚒 15 Mann
Am Mittwoch, den 03.08.2022 wurde die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen um 15:08 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung oberhalb von Kamp-Bornhofen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich eine Staubwolke war, die durch Mäharbeiten verursacht wurde.
Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit zwei Fahrzeugen (TLF 16/25 und MZF1) und 15 Mann vor Ort.
Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Braubach (FEZ) Polizei RLP

H2. 04 - Einsatz, Person in Zwangslage

📟 H2. 04 - Einsatz, Person in Zwangslage
📆 19.07.2022
⏰ 16:07 Uhr
🚒 TLF 16/25, MZF 1
👩‍🚒 15 Mann
Am Dienstag, 19.07.2022 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 16:07 Uhr zu einem H2.04 Einsatz -Person in Zwangslage- in den Fuhrweg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person den Hang heruntergefallen ist. Die Person wurde aus der Zwangslage mittels Schleifkorbtrage befreit und gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgt. Neben der Einheit Kamp-Bornhofen war die Einheit Braubach sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Der Einsatz war gegen 18 Uhr beendet. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit MZF 1, TLF 16/25 und 15 Mann im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Braubach (ELW) Polizei RLP RTW Christoph 66

B3. 01 Gebäudebrand mit Menschenrettung

📟 B3. 01 Gebäudebrand mit Menschenrettung
📆 09.07.2022
⏰ 13:19 Uhr
🌎 Filsen
🚒 TLF 16/25, TSF, MZF 1
👩‍🚒 21 Mann
Am 09.07.2022 um 13.19 Uhr wurde die Einheit Kamp-Bornhofen zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Filsen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein größeres Gartenhaus in Vollbrand stand. Gemeinsam mit den Kameraden aus Filsen, Osterspai und Braubach wurde der Brand gelöscht. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann vor Ort. Der Einsatz war um 16.30 Uhr beendet.

B2.07 Einsatz –ausgelöste Brandmeldeanlage

📆 26.06.2022 2:27 Uhr
📟 B2.07 Ausgelöste BMA
👨🏽‍🚒 15
🚒 TLF 16/25, TSF
In der Nacht zum 26.06.2022 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen gegen 2:27 Uhr zu einem B2.07 Einsatz –ausgelöste Brandmeldeanlage im Altenheim Haus Marienberg- alarmiert. Im Rahmen der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es ein Fehlalarm war. Die Anlage wurde zurückgestellt und der Einsatz konnte schnell beendet werden. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit zwei Fahrzeugen (TLF 16/25, TSF) und 15 Mann vor Ort. Weitere Einsatzkräfte: FEZ Braubach

H2. 04 - Einsatz, Person in Zwangslage

📆 17.06.2022
⏰ 14:03 Uhr
🚒 TSF, MZF 1
👩‍🚒 12 Mann
Am Freitag, 17.06.2022 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 14:03 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem H2. 04 Einsatz - Person in Zwangslage an einem Rettungspunkt im Kamper Forst, alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einheit an der Einsatzstelle wurde der Rettungsdienst unterstützt. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit MZF 1, TSF und 12 Mann im Einsatz.
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Braubach (ELW), Polizei RLP, RTW, Christoph 23

H1. 02 Absicherung nach Verkehrsunfall

📟 H1. 02 Absicherung nach Verkehrsunfall
📆 14.06.2022
⏰ 17:50 Uhr
🚒 TLF 16/25, TSF
👩‍🚒 15 Mann
Am Dienstag, 14.06.2022 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 17:50 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem H1. 02 Einsatz - Absicherung nach Verkehrsunfall - alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Unfallstelle abgesichert, der Verkehr einspurig vorbeigeleitet und die beteiligte Person betreut. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit dem TLF 16/25 , dem TSF und 15 Mann im Einsatz. Mit im Einsatz waren die Polizei RLP mit 2 Funkstreifen und der Rettungsdienst mit 3 RTW`s

H2.03 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

📆 09.06.2022 16:54 Uhr
📟 H2. 03
👨🏽‍🚒 17
🚒 TLF 16/25 TSF/ MZF
Die Feuerwehren Sankt Goarshausen, Kamp-Bornhofen, das FEZ-Personal Sankt Goarshausen sowie der Rettungsdienst und die Polizei wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B42 kurz hinter dem Loreleyfelsen in Richtung Kaub alarmiert. Ein Ford Pickup war hier frontal gegen einen Baum geprallt; das Fahrzeug stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand.

B2.07 Ausgelöste Brandmeldeanlage

📆 25.04.2022 2:16 Uhr
📟 B2.07 Ausgelöste BMA
👨🏽‍🚒 18
🚒 TLF 16/25 TSF/ MZF
In der Nacht zum 25.04.2022 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen gegen 2:16 Uhr zu einem B2.07 Einsatz –ausgelöste Brandmeldeanlage im Altenheim Haus Marienberg alarmiert. Im Rahmen der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es ein Fehlalarm war. Die Anlage wurde zurückgestellt und der Einsatz konnte schnell beendet werden. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit drei Fahrzeugen (TLF 16/25 TSF MZF) und 18 Mann vor Ort.

H1.08 - Tragehilfe für den Rettungsdienst

📟 H1. 08 Hilfeleistung
📆 27.03.2022
⏰ 10:24 Uhr
🚒 TLF, TSF, MZF
👩‍🚒 19 Mann
Am Sonntag, 27.03.2022 wurde die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen um 10.24 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in das Altenheim "Haus Marienberg" alarmiert.

S1.07 - Stromausfall

📟 S1. 07 Stromausfall
📆 22.03.2022
⏰ 11:20 Uhr
👩‍🚒 1/4 Mann
Am 22.03.2022 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 11.20 Uhr per Telefon zu einem S1.07 Einsatz -Stromausfall alarmiert. Das Gerätehaus wurde in der Stärke 1/4 besetzt. Nachdem um 11.49 Uhr der Strom in der Ortsgemeinde wieder verfügbar war, konnte der Einsatz beendet werden.

H1.08 – Tragehilfe für den Rettungsdienst

📟 H1. 08 Hilfeleistung
📆 16.03.2022
⏰ 13:54 Uhr
🚒 MZF
👩‍🚒 8 Mann
Am 16.03.2022 wurde die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen um 13.54 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem H1.08 Einsatz – Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Kreuzstraße alarmiert. Mittels Schleifkorbtrage wurde die Person aus dem Gebäude verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit einem Fahrzeug (MZF 1) und 8 Mann vor Ort. Der Einsatz war nach 20 Min. beendet.

B1. 01 Mülltonnenbrand

📟 B1. 01 Mülltonnenbrand
📆 15.03.2022
⏰ 16:46 Uhr
🚒 TLF, TSF, MZF
👩‍🚒 18 Mann
Am 15.03.2022 um 16.46 Uhr wurde die Einheit Kamp-Bornhofen per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Mülltonnenbrand am kath. Kindergarten in der Pastor-Renz-Straße alarmiert. Der Brand wurde mit dem S-Schlauch vom TLF abgelöscht. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit drei Fahrzeugen und 18 Mann vor Ort. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet. Aufgrund offensichtlicher Anzeichen von Brandstiftung wurde die Polizei hinzugezogen. Mit im Einsatz waren Polizei Rheinland-Pfalz Feuerwehr Braubach (FEZ)

H1. 07 umgestürzter Baum

🚒 TLF 16/25
🚒 MZF
👨🏼‍🚒 16
Aufgrund des Sturmtiefs Zeynep wurden die Einheiten Kamp-Bornhofen und Dahlheim am 18.02.2022 um 17:37 alarmiert.
Auf der K103 sind mehrere Bäume umgestürzt. Die Straße wurde voll gesperrt. Der LBM übernahm weitere Maßnahmen.

G3.03 - Gasaustritt

Am 10.01.2022 wurde die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen um 11.23 Uhr zu einem G 3.03 Einsatz – Gasaustritt – in die Rheinuferstraße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass bei Baggerarbeiten im Garten der Gashausanschluss eines Wohnhauses durchtrennt wurde.
Zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Kräfte hatte die Baufirma bereits den Gasaustritt behelfsmäßig gestoppt.
Durch die Feuerwehr wurde die Gefahrenstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Durch den ebenfalls alarmierten Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn-Kreises wurden entsprechende Messungen durchgeführt.
Nach Eintreffen des zuständigen Energieversorgers (EVM) wurde die Einsatzstelle übergeben.
Neben den Kräften der Einheit Kamp-Bornhofen und des Gefahrstoffzuges waren der Wehrleiter der VG Loreley, der Einsatzleitwagen der Einheit Braubach sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.