Es ist bei vielen immer noch unklar wann man bei der Notrufzentrale anrufen sollte.

Ein Notfall liegt vor, wenn ich ein Ereignis nicht alleine beheben kann oder erheblicher Schaden für Menschen, Tiere oder Sachgegenstände zu befürchten ist. Ebenfalls informiere ich die Notrufzentrale über Situationen, die ich nicht 100 % einschätzen kann, wie z. B. Ich sehe eine erhebliche Rauchentwicklung, kann aber keine weiteren Angaben machen. Hier gilt die Regel „Lieber einmal mehr anrufen, als einmal zu wenig“.

Wie setze ich RICHTIG einen Notruf ab?

Der Notruf sollte aus den 5 Ws bestehen. Bitte denken Sie daran: Diese Angaben sind für die eingesetzten Rettungskräfte WICHTIG.

Es können lebenswichtige Minuten vergehen weil nur eine Information fehlt.

Was ist passiert???

Geben Sie kurze präzise Stichworte z. B. Verkehrsunfall, hilflose Person, Wohnungsbrand an.

Wo ist es passiert???

Beschreiben Sie den Ort genau.

Benutzen Sie gängige Beschreibungen wie der Name der Straße bzw. Bundesstraße.

Auf Autobahnen geben Sie die Fahrtrichtung und die KM Marke an.

Innerhalb von Ortschaften benutzen Sie Kreuzungen. Diese Angaben sind für ein schnelles Auffinden EXTREM wichtig und helfen den Einsatzkräften.

Wie viele Verletzte hat es gegeben???

Für eine effektive Alarmierung der Rettungskräfte ist eine aussagekräftige Anzahl der verunfallten Personen wichtig.

Vermeiden Sie Über- bzw. Untertreibungen

Welche Art der Verletzung???

Geben Sie dem Leitstellendisponent eine möglichst genaue Art der Verletzung z. B. offener Bruch oder Brandverletzung mit Blasenbildung. Damit hat die Einsatzleitung die Möglichkeit evtl. noch benötigte Kräfte gleich mit zu alarmieren.

Warten auf Rückfragen!!!

Legen Sie nicht auf.

Warten Sie auf Anweisung des Disponenten.

Erst nach dem keine Fragen mehr offen sind beendet der Leitstellendisponent den Anruf.