Einsätze 2021

S1.01 Absicherung St. Martin

📆 10.11.2021 17:00 Uhr
📟 S1.01 Absicherung St. Martin
👨🏽‍🚒 17
🚒 TLF 16/25, MZF

Am 10.11.2021 fand der St Martinsumzug der Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen statt. Die Feuerwehr sicherte diesen von 17:00 bis 19:00Uhr mit 17 Mann, dem TLF 16/25 und dem MZF ab

H1.09 Wasser im Gebäude

IMG_20211106_133649-1

📟 Hilfeleistungseinsatz - H1.09 Wasser im Gebäude
📆 06.11.2021
⏰ 13:18
🚒 TLF 16/25, MZF
👨🏽‍🚒 16
Am Samstag, den 06.11.2021 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen gegen 13:18 Uhr zu einem H1. 09 Einsatz – Wasser im Gebäude alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein defekter Wasserhahn festgestellt werden. Das Wasser des Gebäudes wurde abgestellt, der defekte Wasserhahn ausgebaut und durch einen Baustopfen abgedichtet. Mittels Nasstrockensauger wurde das ausgetretene Wasser abgesaugt. Der Einsatz war um 14:30 beendet.

Brandeinsatz: B2.07 Brandmeldeanlage Altenheim

📆 26.10. 2021 22:19 Uhr
📟 B2.07 BMA Altenheim
🌏 Kamp-Bornhofen
👨‍🚒 17 Mann
🚒 TLF, TSF, MZF
 
Am Dienstag , 26.10.2021 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen gegen 22:19 Uhr zu einem B2.07 Einsatz –ausgelöste Brandmeldeanlage im Altenheim Haus Marienberg- alarmiert.
Im Rahmen der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es ein Fehlalarm war. Die Anlage wurde zurückgestellt und der Einsatz konnte  schnell beendet werden.

Bereitstellungsraum Nürburgring

📆 10/11.08.2021
🌏 Bereitstellungsraum Nürburgring
👨‍🚒 8 / 8 Mann
🚒 TLF 16/25
 
Am 10. und 11.08.2021 war die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen erneut im Rahmen der Flutkatastrophe im Einsatz. Diesmal war es unsere Aufgabe mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16 / 25) den Brandschutz im Bereitstellungsraum am Nürburgring und Umgebung sicherzustellen. Der Einsatz erfolgte in 2 Schichten a 12 Stunden jeweils mit 8 Mann.
 
Parallel dazu erfolgte am 10.08.2021 um 10.31 Uhr eine weitere Alarmierung der Einheit,  da im gesamten Gebiet der Leitstelle Montabaur der Notruf 112 ausgefallen war. Das Gerätehaus wurde in dieser Zeit ( ca. 1 Stunde) mit drei Mann besetzt 

B1. 05 Brand nach Blitzeinschlag

📆 25.07.2021 17:21 Uhr
🌏 Kamp-Bornhofen 
👨‍🚒 12 Mann 
🚒 TLF 16/25, TSF, MZF
 

Am Sonntag, 25.07.2021 wurde die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen um 17:20 Uhr zu einem Brand nach Blitzeinschlag in die Forststrasse alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, daß lediglich ein Anwohner dabei war sein Grillfeuer zu entzünden. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit drei Fahrzeugen und 21 Mann vor Ort.

Sondereinsatz AK Ahrweiler

📆 20/21.07. 2021
📟 Sondereinsatz
🌏 LK Ahrweiler, Altenahr Ortsteil Kreuzberg
👨‍🚒 12 Mann

Einsatz im Katastrophengebiet Ahrtal

Die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen war am Dienstag, 20.07. und Mittwoch, 21.07.2021 im Katastrophengebiet im Einsatz. Der Einsatz erfolgt in Altenahr im Ortsteil Kreuzberg. Auf Fotos haben wir bewusst verzichtet, da diese nicht das widerspiegeln, was man vor Ort erlebt hat.

Unwettereinsatz in Kamp-Bornhofen am 13.07.2021

📆 13.07.2021 18:32 Uhr
📟 Unwettereinsatz
🌏 Kamp-Bornhofen
👨‍🚒 19 🚒 TLF 16/25, TSF, MZF

Bedingt durch den Starkregen wurde Geröll aus dem angrenzenden Wald die Forststraße hinunter gespült bis zur Straße „Am Born“. Die Feuerwehr wurde hierzu um 18.32 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Die Fahrbahn und die Straßeneinläufe in der Forststraße wurden gereinigt und das Regenrückhaltebecken am Bachlauf kontrolliert und gereinigt.

H1. 01 Türöffnung

📆 30.06.2021 21:17 Uhr
📟 H1.01 Türöffnung
👨🏽‍🚒 6
🚒  TSF
 

Am Mittwoch, 30.06.2021 wurden die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen um 21.17 Uhr zu einem H1.01 – Einsatz „Türöffnung“ per Telefon in die Marienstraße alarmiert. Ein Paar hatte sich auf der Dachterrasse ihrer Wohnung ausgesperrt und die beiden Kinder waren in der Wohnung. Durch die eingesetzten Kräfte konnte die Wohnungstür schnell geöffnet werden. Der Einsatz konnte nach 15 Minuten beendet werden. 

Verkehrsunfall und Gebäudebrand

📆 18.06.2021 09:22 Uhr
📟 H2.03 
👨🏽‍🚒 17
🚒 TLF 16/25 TSF/ MZF
 
Einsatzreicher Tag für die Feuerwehreinheit Kamp-Bornhofen:
Am 18.06.2021 um 9:22 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
auf der K 91 Bornich alarmiert. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit dem Tanklöschfahrzeug und 9 Mann zur Unterstützung vor Ort.
 
Um 13:20 Uhr wurden wir zu einem B 3.01 Alarm – Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert. Vor Ort stellt sich heraus das die Dunstabzugshaube in der Küche in Brand geraten war. Der Brand wurde abgelöscht,  das Gerät ausgebaut und anschließend die Wohnung mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Die ebenfalls alarmieren Einheiten von Osterspai, Filsen brauchten nicht einzugreifen. Die Einheit Kamp war mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.

Unwettereinsatz

📆 03.06.2021 18:36 Uhr
📟 H1.01
👨🏽‍🚒 22
🚒 TLF 16/25, TSF/ MZF

Am Donnerstag, 03.Juni 2021 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 18.36 Uhr zu einer Überschwemmung im Bereich der Forststraße alarmiert.

Aufgrund der Unwetterlage kam es im Bereich der Forststraße, der Straße „Am Born, der Zeilerstraße und  der Gartenstraße zur Überschwemmung bei der Mengen an Schmutz und Geröll auf die Straßen gespült wurden. Von der Einheit Kamp-Bornhofen wurde zunächst mit Hilfe des LKW-Krans vom VG Bauhof der Einlaufschacht neben dem „alten Wasserhaus“ gereinigt und sodann die Straßen sowie die Einlaufschächte  von Schlamm und Geröll gereinigt. Zur Unterstützung wurden die Kameraden der Feuerwehreinheit Kestert angefordert. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit drei Fahrzeugen und 22 Mann bis ca. 22 Uhr im Einsatz.

W2.01 Treibende Person im Wasser

📆 09.05.2021
📟 W2.01
👨🏽‍🚒 3
🚒 MZB

Während des Übungsdienstes am 09. Mai 2021 (geübt wurde der Wasserrettungseinsatz mit dem Rettungsboot) kam es zu einer W2.01 Alarmierung der Feuerwehreinheiten Boppard und Bad Salzig. Gemeldet wurde eine im Rhein treibende Person in Höhe Ortslage Boppard, die sich in der Kette eines Schiffsanlegers verfangen hatte. Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass es sich um eine Puppe handelte. Die Kräfte der Feuerwehren Boppard und Bad Salzig wurden durch das Rettungsboot der Feuerwehr Kamp-Bornhofen mit Besatzung 1/2 unterstützt. Der Einsatz konnte um 11:11 Uhr beendet werden.      

H2 03 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

📆 10.04.2021 21:54 Uhr
📟 H2.03 VU mit eingeklemmter Person
👨🏽‍🚒 23
🚒 TLF 16/25 TSF/ MZF

Am 10.04.2021 wurde die Einheit Kamp-Bornhofen um 21:54  Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B42 zwischen Kamp-Bornhofen und Kestert alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass meherere Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt waren, diese wurden mittels den Hilfeleistungssätzen (Schere, Spreizer und Rettungszylinder) der Einheiten St. Goarshausen und Kamp-Bornhofen in einer aufwendigen Rettung in enger Absprache mit dem Rettungsdienst befreit.

Ebenfalls im Einsatz waren die Einheiten St. Goarshausen, Braubach und Osterspai, der Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Rhein Lahn-Kreises sowie der Rettungsdienst ( mit Org.-Leiter) und die Polizei. Die Einheit Kamp-Bornhofen war mit drei Fahrzeugen und 23 Mann bis 02.50 Uhr im Einsatz.

B 3.01 Wohnhausbrand mit Menschenrettung

📟 B 3.01 Gebäudebrand mit Menschenrettung
📆 09.02. 2021
⏰ 14:42 Uhr
🚒 TLF, TSF, MZF
👩‍🚒 21 Mann
Während der Reinigungsarbeiten nach Rückgang des Hochwassers, wurde die Einheit Kamp-Bornhofen am 09.02.2021 um 14.42 Uhr zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Filsen alarmiert. Gemeinsam mit den Kameraden aus Filsen, Osterspai, Braubach und der Drehleiter aus Lahnstein konnte die Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten klappte hervorragend. Aufgrund des Hochwassereinsatzes waren viele Einsatzkräfte schnell vor Ort.